Herzlichst
Euer Andreas
Familienurlaub im Stubaital im Sommer
Im Sommer wird das Stubaital zum großen Naturspielplatz. Ihr könnt leichte Wanderungen unternehmen, auf Themenwegen Rätsel lösen, an Wasserplätzen spielen oder euch bei rasanten Fahrten und Kletterabenteuern austoben.
Wanderungen für die ganze Familie
Eine Familienwanderung muss nicht möglichst lang oder steil sein. Gerade mit jüngeren Kindern sind kurze Wege mit einem spannenden Ziel oft die bessere Wahl.
Ein besonders eindrucksvoller Ausflug führt zum Grawa Wasserfall. Schon der kurze Zugang zur Aussichtsplattform bringt euch ganz nah an das tosende Wasser. Wer noch weitergehen möchte, kann den Ausflug um eine Wanderung auf dem WildeWasserWeg verlängern. So entscheidet ihr je nach Alter, Kondition und Tagesform, wie weit ihr gehen wollt.

Noch entspannter geht es rund um den Kampler See zu. Der Landschaftssee liegt nur wenige Gehminuten vom Rastbichlhof entfernt. Spazierwege, Wiesen und ein Spielplatz machen ihn zu einem unkomplizierten Ziel für einen ruhigen Nachmittag.
Für Familien mit älteren Kindern darf die Wanderung natürlich etwas länger werden. Almwege, Wasserfälle und aussichtsreiche Höhenwege bieten genügend Auswahl. Unterwegs gibt es immer wieder etwas zu entdecken: Tiere am Wegesrand, frisches Quellwasser, spannende Infotafeln oder atemberaubende Ausblicke, die zu einer kurzen Fotopause einladen. So wird nicht nur das Ziel, sondern auch der Weg selbst zum Erlebnis.
Themenwege für kleine Entdecker
„Wie weit ist es noch?“ hört man beim Wandern erstaunlich selten, wenn unterwegs geklettert, gerutscht oder gespielt werden kann. Genau dafür gibt es im Stubaital mehrere Themenwege.
Der Baumhausweg in der Schlick 2000 führt auf einer leicht begehbaren und kinderwagentauglichen Strecke durch ein knapp 5.000 m² großes Waldgebiet. Auf der rund zweistündigen und sechs Kilometer langen Route warten sieben große Baumhäuser mit Kletter-, Spiel- und Rätselstationen. Der Weg verläuft überwiegend bergab und eignet sich besonders gut für Familien, die Bewegung und Spiel verbinden möchten.

Ebenfalls in der Schlick 2000 liegen der Scheibenweg und der Rutschenweg. Beim Scheibenweg begleitet ihr eine Holzscheibe durch verschiedene Rinnen und Hindernisse. Beim Rutschenweg wird ein Teil des Abstiegs über unterschiedliche Rutschen zurückgelegt.
Beide Wege bringen deutlich mehr Action in den Wandertag und eignen sich gut für Kinder, die lieber etwas erleben als einfach nur geradeaus zu gehen.

Freizeitparks und Erlebniswelten am Berg
Ein Ausflug zu den Serlesbahnen lässt sich leicht zu einem ganzen Familientag ausbauen. Direkt an der Bergstation liegt der Serlespark mit Wildwasserlauf, Floß, Balanceparcours und weiteren Spielstationen am Wasser. Eltern und Großeltern finden rund um den Serlessee zugleich viele Plätze, an denen sie die Aussicht und die frische Bergluft genießen können. Schwimmen ist im Speichersee allerdings nicht erlaubt.

Für die Rückfahrt ins Tal wartet eine besonders rasante Möglichkeit: Die Sommerrodelbahn in Mieders ist 2,8 Kilometer lang, überwindet 640 Höhenmeter und erreicht bis zu 42 km/h. Kinder dürfen ab zwei Jahren gemeinsam mit einem Erwachsenen und ab sechs Jahren allein fahren. Bei Nässe bleibt die Bahn aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Viel Wasser und Natur gibt es auch im Kids Park Klaus Äuele. Flying Fox, Floß, Kletter- und Balanceelemente sowie Wasserspiele sorgen dafür, dass Kinder lange beschäftigt sind. Die Wiesen und ruhigen Plätze am Wasser machen das Gelände gleichzeitig angenehm für Erwachsene.

Familien mit kletterfreudigen Kindern und Jugendlichen können den Adventure Park in Fulpmes besuchen. Mehr als 130 Übungen verteilen sich dort auf 13 Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Für jüngere Kinder gibt es eigene Spiel- und Kletterangebote.
Auch ein Sommertag am Stubaier Gletscher bleibt in Erinnerung. Schon die Fahrt hinauf in die hochalpine Landschaft fühlt sich wie ein kleines Abenteuer an. Oben warten Gletscherblicke und familienfreundliche Erlebnisbereiche wie der Mammut-Höhenspielplatz. Von unserem Hotel beim Stubaier Gletscher aus erreicht ihr das hintere Stubaital bequem und könnt nach dem Ausflug wieder in die ruhige Umgebung des Rastbichlhofs zurückkehren.

Stubaital-Urlaub mit Kindern im Winter
Im Winter können Familien im Stubaital jeden Tag neu entscheiden: heute Skifahren, morgen rodeln und danach vielleicht einfach durch den Schnee spazieren. Auch Kinder, die noch nicht Ski fahren, finden genügend Möglichkeiten, den Winter zu erleben.
Wintersport in vier unterschiedlichen Skigebieten
Mit dem Stubaier Gletscher, der Schlick 2000, den Elferbahnen und den Serlesbahnen stehen Familien vier Skigebiete zur Auswahl.
Anfänger und kleinere Kinder fühlen sich häufig in überschaubaren Übungsbereichen besonders wohl. Erfahrene Skifahrer und Jugendliche können größere Gebiete, längere Abfahrten und Snowparks erkunden. Sechs Skischulen im Tal helfen bei den ersten Schwüngen oder beim Verbessern der Technik.
Kinder unter zehn Jahren nutzen die vier Stubaier in Begleitung eines zahlenden Elternteils kostenlos.

Rodeln, Eislaufen und Spielen im Schnee
Rodeln gehört zu den Wintererlebnissen, bei denen fast alle Generationen gemeinsam Spaß haben. Im Stubaital gibt es aktuell zwölf Rodelbahnen mit zusammen rund 43 Kilometern Strecke. Je nach Bahn geht es gemütlich oder deutlich sportlicher ins Tal. Manche Strecken werden auch am Abend beleuchtet.

Eine weitere Abwechslung bietet das Eislaufen. Im Tal stehen Kunst- und Natureisflächen zur Verfügung. Ob die Natureisplätze geöffnet sind, hängt selbstverständlich von der Witterung ab.
Für jüngere Kids sind kleine Schneespielbereiche oft spannender als ein ganzer Tag auf der Piste. Dort können sie rutschen, mit dem Bob fahren oder erste Versuche auf Ski machen, ohne gleich ein großes Skigebiet bewältigen zu müssen.
Winterwandern mit der ganzen Familie
Nicht alle Familienmitglieder müssen denselben Sport lieben. Während ein Teil der Familie Ski fährt, können andere auf mehr als 80 Kilometern geräumten Winterwanderwegen unterwegs sein.
Leichte Wege im Tal eignen sich gut für gemeinsame Spaziergänge. Auf höher gelegenen Strecken kommen Sonne und Panoramablick dazu. Besonders schön ist eine Route mit Einkehrmöglichkeit: Erst gemeinsam durch die klare Winterluft gehen, dann in einer warmen Stube ankommen und sich bei einem heißen Getränk wieder aufwärmen. Winterwandern eignet sich auch gut für einen Urlaub mit mehreren Generationen.

Indoor-Aktivitäten für Regentage und Winterpausen
Auch im Bergsommer darf es einmal regnen. Und im Winter freuen sich müde Beine manchmal über einen ruhigeren Tag.
Im Airparc im StuBay können sich Kinder und Jugendliche auf Parcours, Rampen, Trampolinen und großen Airbags bewegen. Zu den auffälligsten Anlagen gehören zwei Freestyle-Trampoline mit jeweils 30 m². Für kleinere Kinder gibt es einen eigenen Spielbereich.
Manchmal ist das beste Schlechtwetterprogramm ganz einfach: ausschlafen, in Ruhe frühstücken und später gemeinsam ins warme Wasser. In unserem Hotel im Stubaital mit Pool erwartet euch ein beheizter Indoor-Pool, der sich auch perfekt für Familien mit Kindern eignet.
Nach einem Outdoor-Wintertag wird der Pool ebenfalls schnell zum Treffpunkt der Familie. Die Kinder spielen im Wasser, während die Erwachsenen die Wärme und den Blick nach draußen genießen. So muss nach einem aktiven Vormittag nicht gleich der nächste große Programmpunkt folgen.

Welches Programm passt zu eurer Familie?
Mit kleineren Kindern sind kurze Wanderungen, der Kampler See, Klaus Äuele, der Baumhausweg und einfache Schneeerlebnisse meist eine gute Wahl.
Schulkinder freuen sich über Themenwege, Sommerrodelbahn, Rodelbahnen, Skikurse und Spielwelten am Berg.
Mit Jugendlichen darf es sportlicher werden. Hochseilgarten, Airparc, längere Wanderungen, Snowparks und anspruchsvollere Pisten bringen mehr Herausforderung in den Urlaub.
Reist ihr mit mehreren Generationen, sind Ziele besonders angenehm, an denen nicht alle dasselbe tun müssen. Der Serlespark, der Stubaier Gletscher, leichte Panoramawege und ein gemeinsamer Abschluss im Hotelpool lassen sich gut an unterschiedliche Wünsche anpassen.

Der Rastbichlhof als Basis für euren Familienurlaub
Der Rastbichlhof ist kein klassisches Kinderhotel mit permanenter Animation. Er ist ein ruhiges, familiengeführtes Biohotel für Familien, die gemeinsam etwas erleben und danach bewusst entspannen möchten.
Besonders viel Platz für Familien bietet unsere Familien Suite. Sie ist so gestaltet, dass Eltern und Kinder genügend Raum für gemeinsame Zeit und gleichzeitig Rückzugsmöglichkeiten haben. Nach einem erlebnisreichen Tag könnt ihr hier zur Ruhe kommen, euch ausbreiten und den Urlaub ganz entspannt ausklingen lassen.
Ihr wohnt ruhig zwischen Wiesen und Bergen, erreicht aber viele Ausflugsziele und Wintersportangebote ohne lange Umwege. Morgens startet ihr in unserem Bio-Hotel mit einem Bio-Frühstück, das euch für den bevorstehenden Tag stärkt. Abends wartet ein gemeinsames Essen, bei dem jeder noch einmal erzählen kann, was an diesem Tag am schönsten war.
Wir freuen uns, euch im Rastbichlhof willkommen zu heißen.
Häufige Fragen zum Familienurlaub im Stubaital
Im Sommer eignen sich leichte Wanderungen, Themenwege, Wasser- und Erlebnisparks, die Sommerrodelbahn und der Hochseilgarten. Im Winter warten vier Skigebiete, Rodelbahnen, Eislaufplätze und geräumte Winterwanderwege.
Der Airparc bietet Trampoline, Parcours und Airbags. Im Rastbichlhof könnt ihr einen ruhigeren Tag verbringen und gemeinsam den beheizten Indoor-Pool nutzen.
Ja. Der Baumhausweg wird offiziell als kinderwagentauglich beschrieben. Bei alpinen Wegen, Schnee oder feuchter Witterung solltet ihr die aktuellen Bedingungen dennoch immer vorab prüfen.
Ja. Der Rastbichlhof ist zwar kein klassisches Kinderhotel mit Betreuung und täglicher Animation, bietet Familien aber viel Platz, Kinderstühle beim Essen und einen beheizten Indoor-Pool. Die ruhige Lage zwischen Wiesen und Bergen sorgt für Erholung nach erlebnisreichen Urlaubstagen. Gleichzeitig erreicht ihr viele Ausflugsziele und Familienaktivitäten im Stubaital schnell und unkompliziert.
Besonders viel Platz bietet die Familien Suite mit zwei getrennten Schlafzimmern. So können Eltern und Kinder gemeinsam Urlaub machen und haben gleichzeitig ihren eigenen Rückzugsbereich. Nach einem erlebnisreichen Tag findet jeder genügend Raum zum Entspannen und Erholen.