Die Sonnenseite
des Lebens
Hier zum Bestpreis buchen
Ihre Buchungsvorteile

Philosophie & Geschichte des Rastbichlhofs

Ein Stück Geschichte: Vom Bauernhof zum familiengeführten Biohotel

Der Bauernhof und die Anfänge der Zimmervermietung

Die Geschichte des Rastbichlhofs geht weit zurück. Seit mehr als 600 Jahren steht hier ein Hof. Seit rund einem Jahrhundert hat auch die Familie Steuxner an diesem Platz ihre Heimat gefunden. „Alles begann, als mein Urgroßvater Alois Steuxner in den 1920er-Jahren den Hof erst pachtete und 1928 schließlich kaufte“, erzählt dessen Urenkel Andreas Steuxner, der heute gemeinsam mit seiner Schwester Barbara das Hotel leitet: „Damals war der Hof eine Landwirtschaft mit etwa zehn Hektar Wiesen und Wald. Die große Landwirtschaft war eine zeitaufwändige Aufgabe, die körperlich viel abverlangte und mit viel Fleiß und Bescheidenheit verbunden war.“ Seither wurde der Betrieb von Generation zu Generation weitergegeben und Schritt für Schritt weiterentwickelt. Unterkünfte als Privatzimmer wurden erstmals in der Nachkriegszeit an "Sommerfrischler" vermietet, die aus den wieder erblühenden deutschen und österreichischen Städten gerne Erholung in den Bergen suchten.

Die Entwicklung zum 4-Sterne-Hotel

1969. Ein bedeutendes Jahr – auch für die Familie Steuxner. „Mit der Hofübergabe im Jahr 1969 hat mein Vater Alois die Geschicke des Rastbichlhofs übernommen und noch im selben Jahr mit Modernisierungen begonnen“, berichtet Andreas vom Engagement seines Vaters: „Man kann fast sagen, kein Stein blieb auf dem anderen.“ Von Fließendwasser über die Zentralheizung bis hin zur Kernsanierung wurde vieles modernisiert. Zu Weihnachten gab es freien Blick auf den Himmel – vom Erdgeschoss bis zum Dachstuhl, denn die winterliche Arbeitspause in der Landwirtschaft wurde sinnvoll genutzt. 1970 heirateten Alois und Elisabeth und in den folgenden Jahren wurden ihre Kinder Georg, Andreas, Barbara und Christine geboren. Der Rastbichlhof füllte sich mehr und mehr mit Leben. 1973 eröffneten Elisabeth und Alois schließlich den "neuen" Rastbichlhof mit seinem ersten Gastlokal. In den darauffolgenden Jahren wächst der "Gasthof Rastbichlhof", idyllisch auf der Sonnenseite des Stubaitals gelegen, vielen Gästen ans Herz. Durch zahlreiche Umbauten und Erweiterungen entwickelte sich der Rastbichlhof nach und nach zum modernen 3-Sterne-Hotel. Nach einer Kernsanierung des Stammhauses sowie dem stetigen Ausbau des Wellnessbereiches wurde die Gastgeberfamilie schließlich 2004 mit dem vierten Stern belohnt. Damit aber nicht genug; es folgten Familiensuiten sowie moderne Zimmer, ein Dampfbad, der Umbau der Küche und der Bau eines neuen Ruheraums.

Der nächste Schritt: Biohotel

Im Jahr 2020 beschloss Alois Steuxner nach dem Tod seiner Frau Elisabeth das Hotel an die nächste Generation zu übergeben. Seit 2021 kümmern sich nun die Geschwister Andreas und Barbara um die Geschicke des Rastbichlhofs. Das führte Andreas nach 25 Jahren Studium und Arbeit in den USA und in Deutschland 2021 zurück in die Heimat. Voller Tatendrang wurden bereits weitere Entwicklungsschritte in Angriff genommen. Unter anderem wurde im Jahr 2023 die Entscheidung getroffen, dass der Rastbichlhof ein zertifiziertes Biohotel wird. „Unseren Betrieb zu einem zertifizierten BIO HOTELS® Betrieb weiterzuentwickeln, ist für uns der richtige Schritt“, erklärt der Hotelier: „Unsere Liebe zur Natur wollen wir künftig noch mehr in unser Hotel einfließen lassen. Unser Weg führt den Rastbichlhof auch ein wenig zurück zu seinen Wurzeln. Landwirtschaft und Naturnähe haben immer zum Rastbichlhof gehört.“

Familiär & herzlich: Willkommen bei Familie Steuxner

Der geschichtsträchtige Rastbichlhof wurde von Generation zu Generation weitergegeben und von seinen heimatverbundenen Besitzern stets durch Fleiß, Liebe, Innovation und die Offenheit für Neues geprägt. Heute führt bereits die vierte Generation die Geschicke des Hotels und ist – ganz getreu der Vorfahren – bereit, die nächsten Schritte zu gehen und Neues zu wagen. Seit 2023 befindet sich der Betrieb in der Umstellung zu einem Biohotel und stellt dadurch die Weichen für die Zukunft.

Andreas Steuxner

& Team vom Rastbichlhof

Werte & Philosophie:

Mit dem Rastbichlhof haben die Gastgeber einen besonderen, harmonischen Wohlfühlort für Naturliebhaber & Bio-bewusste geschaffen. In gemütlichem Ambiente, traditionellen Tiroler Stuben, in modernen Zimmern und im gemütlichen Wellnessbereich werden die Gastlichkeit und die Werte der Familie Steuxner und ihres Teams erlebbar: Ehrliche Gastfreundschaft, familiäres Ambiente, Traditionsbewusstsein, Heimatverbundenheit und Mut zur Innovation. Seinen Sie gespannt und lassen Sie sich überraschen!